Umgebung Meldorfer Hafen

Im Herzen des Dithmarscher Speicherkooges (ursprünglich auch Meldorfer Koog oder Helmsander Koog genannt) liegt der Meldorfer Hafen eingebettet zwischen den Naturschutzgebieten Kronenloch und NSG Wöhrdener Loch.  Das  Infozentrum „Wattwurm“, im Hafengelände gelegen, informiert über die Besonderheiten dieser Naturschutzgebiete. Naturkundliche Exkursionen haben hier ihren Start- und Zielort wie z.B. eine Salzwiesenexkursion zu der in der Meldorfer Bucht gelegenen Hallig Helmsand.

Südlich des Hafens befindet sich eine bewachte Badestelle mit Strandbistro, Spielplatz und Volleyballfeld. Nördlich des Hafens haben die Freunde des Windsurfens Ihr Revier. Der Speichersee bietet hier hervorragende Bedingungen für diesen Wassersport. Ein Campingplatz ist an diesem Speichersee angeschlossen. Camper aus Nah und Fern finden hier eine Bleibe im Herzen der Natur. Der Speichersee selbst, das Sturmflutsperrwerk und das mächtige Deichsielbauwerk vermitteln einen hervorragenden Eindruck über die Notwendigkeit des Küstenschutzes und der Binnenlandentwässerung. Auch hier sorgt ein Bistro für das leibliche Wohl. Ein Stück weiter, an der Badestelle Nordermeldorf, starten geführte Wattwanderungen in die Meldorfer Bucht und es besteht die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes auszuleihen.

Mit dem Fahrrad lohnt sich eine Radtour in die reizvolle Domstadt Meldorf. Ein Besuch des „Dom der Dithmarscher“ ist ein Muss während eines Besuches in der Region. Der Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt und ein Besuch der netten, kleinen Cafes in der Meldorfer Innenstadt runden diesen Besuch einmal mehr ab. Informative Stadt- und Domführungen beginnen bei der Touristinformation Meldorf am Nordermarkt.

Das Dithmarscher Landesmuseum und das Landwirtschaftsmuseum zeigen tolle Relikte einer großen Dithmarscher Vergangenheit.

Meldorf hat über die Marschenbahn eine Zugverbindung nach Hamburg und nach Norden, z.B. zu den Nordfriesischen Inseln.